Obwohl die Tage schon wieder kürzer werden: im Juli steht der Wald in voller Blüte. Unter einem dichten Blätterdach bieten die Bäume angenehmen Schatten und sorgen für eine angenehme Kühle. Die grüne Farbe der Blätter ist in ihrer Fülle und Intensität kaum zu übertreffen. Das dichte Blätterdach bietet Schutz vor der Sonne und macht den Wald zu einem idealen Lebensraum.

Das Revier im Juli
Im Revier herrscht sommerliche Ruhe. Die Füchse führen ihren Nachwuchs herum, die Rehkitze erkunden den Wald. Für die Jäger gibt es wenig zu tun, bei dem schönen Wetter versammelt man sich lieber um den Grill, statt sich im Wald zu plagen. Sommerstimmung überall…

Blind vor Liebe
Ab Mitte Juli beginnt die Paarungszeit der Rehe, die sogenannte Blattzeit.
Normalerweise hält sich Rehwild von Verkehrswegen fern, während der Blattzeit folgt es aber hauptsächlich dem Fortpflanzungstrieb – es ist buchstäblich blind vor Liebe und die Gefahr von Wildunfällen steigt.

Die Rehböcke überqueren nämlich jetzt bei der Suche nach einer Partnerin häufiger die Straßen. Und das nicht nur während der Morgen- und Abenddämmerung sondern auch verstärkt tagsüber. Dabei kommt es nun vermehrt zu Wildunfällen, da die dem Rehwild sonst eigene Vorsicht kurzzeitig abhanden kommt und es die Straßen bei diesem liebestollen Treiben tatsächlich fast blind überquert und Autofahrer meist nur auf die nächtliche Begegnung mit dem Rehwild eingestellt sind.
Der Mensch lebt nicht von Wurst allein
Das sich unsere Würstchen hervorragend für den Grill eignen, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Daher sind wir froh, trotz der großen Nachfrage unsere Thüringer Bratwurst und unsere Chorizo Bratwurst immer noch (beziehungsweise wieder) anbieten zu können.

„Der Mensch lebt nicht von Wurst allein“, daher haben wir neben Würstchen natürlich auch Wildfleisch im Angebot, Pasteten und, für die schnelle, leckere, einfache Küche: Den beliebten Wildgulasch in der Dose.
Am besten kurz anfragen und einfach vorbeikommen und einkaufen!

Einfach Reh
Gegrillt wird ja auch deshalb so gerne, weil es unkompliziert ist. Aber zwischen Grill und Konserve passt auch immer noch ein einfaches Rezept für ein leckeres Reh-Gulasch.

Rezeptempfehlung von Ville-Jagd für den Juli
Auch im Sommer ein Genuss: Reh Gulasch. Einfach gemacht und mit Brot oder Reis servieren.
Die Zutaten
- 500 g Rehfleisch
- 1 Zwiebel
- 2 Karotten
- 1 Sellerieknolle
- 2 EL Öl
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 l Rotwein
- 1/4 l Wildfond
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung
- Das Fleisch in Würfel schneiden.
- Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.
- Die Karotten und die Sellerieknolle schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Das Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin anbraten.
- Die Zwiebeln, Karotten und Sellerie dazugeben und kurz mitbraten.
- Das Tomatenmark unterrühren und kurz mitbraten.
- Mit Rotwein ablöschen und den Wildfond dazugeben.
- Alles aufkochen lassen und bei niedriger Hitze ca. 2 Stunden köcheln lassen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Herzliche Grüße und Waidmannsheil!
Ihr Franz-Peter Zimmermann
Revierjäger
