Das Revier im August

Die Sommersonnenwende liegt schon wieder fast einen Monat hinter uns und die Tage werden schon wieder deutlich kürzer. Sonne und Regen wechseln sich in diesem Sommer häufig ab, was einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren zugutekommt. Die langen Trockenperioden des Vorjahres scheinen dieses Jahr auszubleiben, was zu einer üppigen und vielfältigen Vegetation führt.

Für unser Rehwild ist der August der Monat der Fortpflanzung. Vor allem die Rehböcke sind außer Rand und Band und mehr als leichtsinnig. Vor allem im Straßenverkehr ist erhöhte Vorsicht geboten: Die sonst so scheuen Tiere laufen vor allen in der Dämmerung jetzt häufiger auf die Straßen.
Wildwissen
Mal wieder was aus unserer beliebten Rubrik „Wildwissen“:
Unsere heimischen Wildschweine können gut schwimmen!
Wildschweine sind nämlich nicht nur Waldbewohner, sondern auch hervorragende Schwimmer. Sie nutzen Gewässer, um sich abzukühlen, Schlammbäder zu nehmen und Nahrung zu suchen. Ihre kräftigen Beine und ihr stromlinienförmiger Körper machen sie dabei zu beeindruckenden Schwimmern.

Die Borsten der Wildschweine schützen sie nicht nur vor Verletzungen, sondern dienen auch als eine Art hydrodynamischer Anzug beim Schwimmen. Und ihre Nasenlöcher können verschlossen werden, um Wasser abzuhalten.
Neben der Kühlung und der Nahrungssuche nutzen Wildschweine Gewässer auch, um Fressfeinden zu entkommen oder um von einem Ufer zum anderen zu gelangen.
Was liefert ville-jagd im August?
Es ist ein kurzer Beitrag: Alles.
🙂
Spaß beiseite: Während sich die meisten Menschen in den Ferien vergnügen konnten, hat sich das Team von Ville-Jagd um das Revier und die Jagd gekümmert. Es ist also alles vorrätig, was an unseren Produkten nachgefragt wird: Würstchen für den Grill, Wurst als Aufschnitt, Konserven mit Gulasch und natürlich Wildbret am Stück.
Unsere Kunden wissen: mehr Bio als bei unserem heimischen Wildbret geht nicht.
Es gibt aber noch weitere, wichtige Aspekte, die über Bio hinausgehen:
- Regionalität: Wildbret ist ein regionales Produkt, das kurze Transportwege und damit eine geringe Umweltbelastung mit sich bringt.
- Geschmack: Wildbret zeichnet sich durch einen feinen und unverwechselbaren Geschmack aus.
- Gesundheit: Wildfleisch ist fettarm und reich an hochwertigem Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen.
Viele Gründe, unser heimisches Wildbret zu genießen!
Der Rezepttipp von Ville-Jagd für den Monat August
Der Sommer gehört ja traditionell den Grillgerichten. Aber neben unseren köstlichen Bratwürstchen gibt es zahlreiche Alternativen, um Wildbret zu grillen. Zum Beispiel als Spießchen mit Gemüse:

Wildschweinspieße mit mediterranem Gemüse
Die Zutaten
- 500g Wildschweinfleisch, in mundgerechte Stücke geschnitten
- 2 Zucchini
- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 1 Aubergine
- 1 rote Zwiebel
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Rosmarin, Thymian, Oregano
- Holzspieße
Die Zubereitung
- Gemüse vorbereiten: Zucchini, Paprika und Aubergine in mundgerechte Stücke schneiden. Die rote Zwiebel in Spalten schneiden.
- Marinieren: Das Fleisch und das Gemüse mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und den mediterranen Kräutern marinieren.
- Spieße bestücken: Abwechselnd Fleisch und Gemüse auf die Holzspieße stecken.
- Grillen: Die Spieße auf dem Grill bei mittlerer Hitze von allen Seiten grillen, bis das Fleisch gar und das Gemüse weich ist.
Wildbret ist nahezu fettfrei. Beachten Sie daher einige Tipps, damit es nicht trocken wird:
- Grilltemperatur: Grillen Sie das Fleisch bei mittlerer Hitze. Vermeiden Sie direkte Hitze, da das Fleisch sonst schnell außen anbrennt und innen trocken bleibt.
- Kerntemperatur: Verwenden Sie ein Fleischthermometer, um die Kerntemperatur zu überprüfen. Wildschwein ist idealerweise gar, wenn es eine Kerntemperatur von ca. 60-65°C erreicht hat.
- Kurze Garzeit: Nehmen Sie die Spieße rechtzeitig vom Grill, damit das Fleisch noch etwas nachgaren kann.
Wie immer: Wenn Sie Fragen haben zu unseren Produkten, etwas bestellen möchten oder Küchentipps benötigen: Einfach KONTAKT zu uns aufnehmen!

Herzliche Grüße und Waidmannsheil!
Ihr Franz-Peter Zimmermann
Revierjäger
