Am 01. März begann der meteorologische Frühling, und am 20. März steht der kalendarische Frühlingsanfang bevor. Mit der Ankunft des Frühlings kehrt die Natur in ihrer vollen Pracht zurück.
Der Wald wird erneut zur Kinderstube, in der sich unsere Tierwelt um den Nachwuchs kümmert. Es ist eine Zeit voller Leben und neuer Energie. Wir müssen besonders darauf bedacht sein, die Kleinsten in der Natur zu schützen.

Todesursache: Hund
„Der will nur spielen“ und „meiner tut sowas nicht“ sind die beliebtesten Erklärungen für Hunde ohne Leine im Revier. Zahlreiche von Hunden getötete Rehe sprechen leider eine andere Sprache. Immer wieder wittern freilaufende Hunde im Wald die Fährte von Wildtieren oder begegnen ihnen direkt und nehmen die Verfolgung auf. Meistens hilft dann alles Pfeifen und Rufen nichts – der Hund ist vom Jagdfieber gepackt. Für das Reh meist ein Todesurteil.
Daher der jährliche Appell: Lassen Sie Hunde auf den ausgewiesenen Freiflächen laufen. Diese sind dafür eingerichtet worden. In der Kinderstube von Reh und Co sollte der Hund an der Leine geführt werden.
Ostern vor der Tür
Das Osterfest mit seinen Feiertagen ist eine wunderbare Gelegenheit, um ein festliches Mahl mit Familie und Freunden zu genießen.

Neben den festlichen Ostereiern und dem hübschen Osterkranz gibt es auch herzhafte Leckereien, die Ihren Tisch bereichern werden. Ville-Jagd bietet dazu eine Auswahl an regionalen Köstlichkeiten, die direkt aus dem heimischen Revier stammen.
Freuen Sie sich auf Wildbraten, Wildsalami und Bratwürstchen, die derzeit verfügbar sind. Für eine schnelle und köstliche Zubereitung Zuhause bieten wir außerdem vorbereitetes Gulasch und Bolognese, alles zubereitet aus heimischem Wild.

Wenn Sie sich für unsere Produkte interessieren, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und persönlich vorbeizukommen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, um Ihnen bei Auswahl und Information zu unseren Produkten behilflich zu sein.
Ville-Jagd Rezeptvorschlag
Für ein fröhliches Osteressen eignet sich unser aktuelles Rezept perfekt: Es ist köstlich, regional und einfach zuzubereiten. Und das Beste daran ist, dass es nicht nur zu Ostern passt.

Köstlicher Wildbraten aus dem Ofen
Die Zutaten
- 1 kg Wildbraten
- Salz, Pfeffer
- 2 Zwiebeln
- Brühe
- 250 ml Rotwein
- 100 ml Essig
- 20 Pfefferkörner
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Nelken
- 2 TL Sojasoße
- 250 g Johannisbeergelee oder Erdbeergelee
- Speisestärke zum Andicken
Die Zubereitung
- Backofen auf 160 °C vorheizen.
- Fleisch salzen und pfeffern und im heißen Fett rundum kräftig anbraten.
- Gemüse putzten und würfeln. Die Möhren und die Zwiebeln zum Fleisch dazugeben und anrösten.
- 1/2 l Brühe, den Rotwein und den Essig angießen. Gewürze und Gelee zugeben.
- Den Bräter ca. 2,5 Stunden in den Backofen stellen. Der Braten sollte zugedeckt schmoren.
- Braten aus dem Bräter nehmen und den Bratenfond durchsieben. Die Soße abschmecken und nach Wunsch mit Speisestärke binden.
- Braten in Scheiben schneiden und zusammen mit der Soße anrichten.
Als Beilage können Sie anstatt der traditionellen Beilage aus Kartoffeln und Gemüse zur Abwechslung auch frische Pasta und einen Salat anbieten. Dies ist eine herrliche Möglichkeit, das Menü aufzufrischen und den Gästen etwas Neues und Leckeres zu präsentieren.
Das gesamte Team von Ville-Jagd wünscht allen einen wunderschönen Frühlingsanfang und frohe Ostern! Lassen Sie uns die wärmeren Tage und die frische Energie des Frühlings genießen.

Herzliche Grüße und Weidmannsheil!
Ihr Franz-Peter Zimmermann
Revierjäger
