Unser April Newsletter

Am 01. März be­gann der me­teoro­logische Früh­ling, und am 20. März steht der ka­len­darische Früh­lings­anfang be­vor. Mit der An­kunft des Früh­lings kehrt die Na­tur in ihrer vollen Pracht zu­rück.
Der Wald wird er­neut zur Kinder­stube, in der sich un­sere Tier­welt um den Nach­wuchs kümmert. Es ist eine Zeit voller Le­ben und neuer Ener­gie. Wir müssen be­son­ders darauf be­dacht sein, die Kleinsten in der Na­tur zu schüt­zen.

Todesursache: Hund

„Der will nur spie­len“ und „meiner tut sowas nicht“ sind die be­lieb­testen Er­klärun­gen für Hunde ohne Leine im Re­vier. Zahl­reiche von Hunden ge­tö­tete Rehe sprechen lei­der eine andere Sprache. Immer wieder wittern frei­laufende Hunde im Wald die Fährte von Wild­tieren oder be­gegnen ihnen direkt und nehmen die Ver­fol­gung auf. Meistens hilft dann alles Pfeifen und Rufen nichts – der Hund ist vom Jagd­fieber ge­packt. Für das Reh meist ein Todes­urteil.

Daher der jähr­liche Appell: Lassen Sie Hunde auf den aus­ge­wiesenen Frei­flächen lau­fen. Diese sind dafür ein­ge­rich­tet wor­den. In der Kinder­stube von Reh und Co sollte der Hund an der Leine ge­führt wer­den.


Ostern vor der Tür

Das Oster­fest mit sei­nen Feier­tagen ist eine wunder­bare Gelegen­heit, um ein fest­liches Mahl mit Familie und Freun­den zu ge­nießen.

Neben den fest­lichen Oster­eiern und dem hüb­schen Oster­kranz gibt es auch herz­hafte Lecker­eien, die Ihren Tisch be­reichern wer­den. Ville-­Jagd bietet da­zu eine Aus­wahl an regio­nalen Köst­lich­keiten, die di­rekt aus dem hei­mischen Re­vier stammen.

Freuen Sie sich auf Wild­braten, Wild­salami und Brat­würst­chen, die der­zeit ver­fügbar sind. Für eine schnelle und köst­liche Zu­be­reitung Zu­hause bieten wir außer­dem vor­be­reitetes Gulasch und Bolog­nese, alles zu­bereitet aus hei­mischem Wild.

Wenn Sie sich für unsere Pro­dukte inter­essieren, zögern Sie nicht, uns zu kon­tak­tieren und per­sönlich vor­bei­zu­kommen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, um Ihnen bei Aus­wahl und In­for­mation zu unse­ren Pro­dukten be­hilflich zu sein.


Ville-Jagd Rezeptvorschlag

Für ein fröh­liches Oster­essen eignet sich unser aktu­elles Rezept per­fekt: Es ist köst­lich, regional und ein­fach zu­zu­bereiten. Und das Beste daran ist, dass es nicht nur zu Ostern passt.

Köstlicher Wildbraten aus dem Ofen

Die Zutaten

  • 1 kg Wildbraten
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Zwiebeln
  • Brühe
  • 250 ml Rotwein
  • 100 ml Essig
  • 20 Pfefferkörner
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 Nelken
  • 2 TL Sojasoße
  • 250 g Johannis­beer­gelee oder Erd­beer­gelee
  • Speisestärke zum An­dicken

Die Zubereitung

  1. Backofen auf 160 °C vor­heizen.
  2. Fleisch salzen und pfef­fern und im heißen Fett rundum kräftig an­braten.
  3. Gemüse putzten und würfeln. Die Möhren und die Zwiebeln zum Fleisch dazugeben und an­rösten.
  4. 1/2 l Brühe, den Rot­wein und den Essig an­gießen. Ge­würze und Gelee zu­geben.
  5. Den Bräter ca. 2,5 Stunden in den Back­ofen stellen. Der Braten sollte zu­ge­deckt schmoren.
  6. Braten aus dem Bräter nehmen und den Braten­fond durch­sieben. Die Soße ab­schmecken und nach Wunsch mit Speise­stärke binden.
  7. Braten in Scheiben schnei­den und zu­sammen mit der Soße an­richten.

Als Bei­lage können Sie an­statt der tra­ditio­nellen Bei­lage aus Kar­toffeln und Gemüse zur Ab­wechs­lung auch frische Pasta und einen Salat an­bieten. Dies ist eine herr­liche Möglich­keit, das Menü auf­zu­frischen und den Gästen etwas Neues und Leckeres zu prä­sen­tieren.


Das ge­samte Team von Ville-­Jagd wünscht allen einen wunder­schönen Frühlings­anfang und frohe Ostern! Lassen Sie uns die wärmeren Tage und die frische Energie des Früh­lings ge­nießen.

Herz­liche Grüße und Weid­manns­heil!

Ihr Franz-Peter Zimmermann
Revierjäger